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Warsteiner und Kolle Rebbe werben international

Der Werbeauftritt von Warsteiner fokussiert mit einer puristischen Optik auf das Produkt. Jetzt setzt die Biermarke die globale Dachmarkenkampagne auch im Ausland ein. Den Start machen die Niederlande und die Ukraine. Weitere Länder folgen.

Der Anspruch lautete, eine Dachmarkenkampagne umzusetzen, die sowohl den globalen als auch lokalen Ansprüchen gerecht wird. Diese zu berücksichtigen obliegt den Teams aus den Vertriebskooperationen der jeweiligen Länder in Zusammenarbeit mit Johannes Veit, Marketingdirektor Warsteiner International, der verantwortlichen Werbeagentur Kolle Rebbe, Hamburg, und Kirsten Mißfeld, Marketingdirektorin der Warsteiner Brauerei.

"Eine besondere Herausforderung ist die Berücksichtigung der kulturellen und sprachlichen Besonderheiten in den einzelnen Ländern", so Veit. "Eine sogenannte 1:1 Übersetzung kommt in der Regel nicht in Frage." Die Umsetzung einer reinen Produktkampagne ohne Einbindung von Konsum-Szenen erleichtert eine visuelle Standardisierung für den internationalen Markt. Die Berücksichtigung lokaler Unterschiede erfolgt mit den Kampagnen-Claims.

Auch die Verbreitungsform wird angepasst: In der Ukraine beispielsweise wird die Marke mit übergroßen Plakatflächen im Außenbereich in allen Ballungsgebieten unter Einsatz der neuen Kampagnen-Motive in Szene gesetzt. Für die Niederlande wird aktuell, nach vier Jahren Pause, ein neuer TV-Spot entwickelt und voraussichtlich Ende August im niederländischen TV geschaltet. Außerdem werden hier die Motive der nationalen Kampagne landesweit als Print- und als Outdoor-Anzeigen erscheinen.

Weitere Kampagnen unter www.redbox.de