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2 Mrd Menschen verfolgten die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele


Über 2 Milliarden Menschen – fast ein Drittel der Weltbevölkerung – haben die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Beijing gesehen. Zu dieser Schätzung kommt 'The Nielsen Company' auf Basis einer Erhebung von Fernsehzuschauern in 38 Schlüsselmärkten auf der ganzen Welt. Das Einschaltverhalten variierte dabei quer über alle Regionen und Märkte, beeinflusst durch Faktoren wie unterschiedliche Zeitzonen und Ausstrahlungszeiten. Bei einem Vergleich der Regionen wurde die höchste Zuschauerreichweite im asiatisch-pazifischen Raum ermittelt, wo mehr als fünf von zehn Leuten die Eröffnungszeremonie schauten, gefolgt von Europa (30 Prozent) und Nordamerika (24 Prozent).

Bei näherer Betrachtung der einzelnen Märkte variierte der Prozentanteil erheblich – vom erwartet hohen Anteil im Gastgeberland China, gefolgt von Südkorea, wo 44 Prozent der Leute zusahen, und Griechenland (43 Prozent). Geringe Zuschauerzahlen der Eröffnungsfeier wurden in Märkten wie Indonesien (8 Prozent) und Argentinien (11 Prozent) ermittelt. Ebenfalls hohe Einschaltquoten wurden in den Vereinigten Staaten erzielt, wo schätzungsweise 65 Millionen Menschen die Feier verfolgten.

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Der in Privatbesitz befindliche Konzern ist in rund 100 Ländern aktiv und hat seinen Hauptsitz in New York (USA).