ANZEIGE

Serviceplan wächst zweistellig

Die Serviceplan Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr (Ende 30. Juni 08) ein zweistelliges Umsatzplus erzielt. Sie steigerte ihr Gross Income um 22 Prozent auf 124,5 Millionen Euro und festigt damit ihre Position als Nr. 1 unter den Network-unabhängigen Agenturen. Auch personell hat die Gruppe zugelegt und 181 neue Stellen geschaffen. Aktuell beschäftigt die Agentur 944 Mitarbeiter (2006/07: 763 Mitarbeiter). Der Pro-Kopf-Umsatz liegt relativ konstant bei knapp 132.000 Euro.

Auch die Töchter Mediaplus und Plan.Net haben sich gesteigert: Im aktuellen Recma-Ranking der größten Mediaagenturen rückte Mediaplus auf Platz 6 vor, Plan.Net schaffte es im Ranking der größten Newmedia-Dienstleister auf Platz 3. Knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes macht nach wie vor die klassische Werbung inklusive der Spezialdisziplinen Verkaufsförderung, PR, Event und Dialog aus. So kommen die unter dem Label Serviceplan geführten Agenturen (klassische Werbung, Dialog, Handelsmarketing, Event und PR) auf einen Anteil von 47,6 Prozent. Mediaplus trägt 26,6 Prozent bei. Plan.Net (Neue Medien) konnte ihren Anteil auf 19,7 Prozent erhöhen. Wichtige Wachstumstreiber waren zudem der Auf- und Ausbau des Standorts Hamburg und das Online-Geschäft.