ANZEIGE

ANZEIGE

Gramm entwickelt Bonn-Dachmarke


'Freude. Joy. Joie. Bonn.' Dieser Vierklang wird künftig für die Stadt Bonn stehen. Gemeinsam mit Vertretern der Bonner Ratsfraktionen präsentierte Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann jetzt die neue Dachmarke, über die der Stadtrat am 23. Oktober entscheiden soll.
Die Idee zur neuen Wortmarke stammt von der  Düsseldorfer Agentur Gramm, deren Mitarbeiter sich nach eigenen Angaben bei der Entwicklung des Vierklangs von Schillers 'Ode an die Freude' inspirieren ließen, die Beethoven im Schlusssatz seiner 9. Symphonie verwendet hat.

Rund hundert Agenturen hatten ihre Entwürfe eingereicht, 150 Kommunikationsexperten dazu Stellung genommen. Aufgabe der Agenturen war es, ein Marketingkonzept zu entwickeln, das "einen nachhaltigen und umfassenden Ansatz bietet und gleichzeitig die Entwicklung der Stadt berücksichtigt." Zudem sollten Bonns Internationalität und Beethoven als das wichtigste Charakteristika der Stadt herausgestellt werden.

Bei Gramm zeichnen neben Managing Director Matthias Heft auch Norbert Streich, Executive Creative Director, Michael Osche, Creative Director sowie Astrid Dick, Account Executive, für das Konzept verantwortlich.