ANZEIGE

bplusd gewinnt Schlecker und andere Neukunden


Wie in unserer neuen Ausgabe berichtet (ET: 3.11.), hat bplusd marketing & sales für Schlecker, Deutschlands größte Drogeriekette, einen Styleguide zur Gestaltung eines neuen Outlet-Typs entwickelt und umgesetzt. Neben Schlecker gewinnt die Kölner Agenturgruppe als Neukunden z.B. auch Carglass, Orthomol Vital und Straumann-Zahnimplantate.

Die neue Schlecker-Filiale ist zwischen 400 und 600 m² groß, verfügt über ein Farb-Leitsystem zur Strukturierung des Angebots und mehrere Highlight-Zonen wie z. B. „Schönheit“ und „Haushalt“. bplusd hat darüber hinaus das Schlecker-Logo leicht modifiziert und modernisiert. Die reine Typo-Optik des Logos wurde durch Adaption der Farbcodierung in Form eines ergänzenden Gestaltungselementes emotionalisiert. Somit wird bereits im Schaufenster, Anzeigen und in den Handzetteln das Basiskonzept mit Themenschwerpunkten eingebunden und visualisiert. Ein Ergebnis der Neugestaltung: Kundenfrequenz und Durchschnittsbon konnten im neuen Filialtyp vervielfacht werden.

Dr. Günter Lewald, Geschäftsführender Gesellschafter der bplusd marketing & sales GmbH: „Die Entwicklung erfolgte in kurzer Zeit aufgrund eines präzisen Briefings und war nur vor dem Hintergrund schneller Entscheidungen möglich, die alle intensiv durchdacht und in einem Musterstore im Hause Schlecker geprüft worden sind. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Ladeneinrichtungen, der Otto Kind AG aus Gummersbach, hat ausgezeichnet funktioniert.“

Zur Agenturgruppe gehören die bplusd Units marketing & sales, lifestyles, interactive, promotions, events & sponsoring sowie personal services. Auf der Kundenliste der Agentur stehen Unternehmen wie Epson, Karstadt, Postbank, Procter & Gamble, Sony Ericsson, Weihenstephan und Wella. 2007 konnten mit 136 Mitarbeitern 13,5 Mio. € Honorarumsatz realisiert werden.