ANZEIGE

FC St. Pauli fährt positives Ergebnis ein


Gute Stimmung am Millerntor, die Zeiten leerer Kassen sind vorbei: Der Zweitligist FC St. Pauli kann für das Geschäftsjahr 2007/2008 ein positives Jahresergebnis vermelden. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga kletterten die Erlöse in die Höhe. Im Bereich Spielbetrieb betragen die Einnahmen 3,57 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 390.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wirkte sich insbesondere der erhöhte Zuschauerschnitt infolge der Kapazitätserweiterung des Millerntor-Stadions positiv auf das Gesamtergebnis aus.

Dank des Aufstiegs in die 2. Liga konnte der Kiez-Club auch über die FC St. Pauli Vermarktungs GmbH & Co. KG die Umsatzerlöse im Bereich Werbung gegenüber dem Vorjahr um rund 1 Million Euro steigern (von 1,33 Mio. Euro im Vorjahr auf 2,31 Mio. Euro). Zudem war der neu entstandene Business-Bereich seit der Saison 2007/2008 erstmals nutzbar. Den größten Zuschuss steuerte allerdings der Bereich Medienverwertung bei. Hier wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 3,79 Millionen Euro (gegenüber 1,39 Mio. Euro im Vorjahr) erwirtschaftet.

Insgesamt weist die Bilanz des FC St. Pauli einen Jahresüberschuss in Höhe von 304.000 Euro aus. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Verein einen Überschuss von 900.000 Euro.