ANZEIGE

Formel 1: Hockenheim erwägt Ausstieg

Dem Hockenheimring droht das Aus als Formel-1-Standort. Angesichts der Millionenverluste mit der Ausstragung des Grand Prix erwägt die Hockenheimring GmbH als Veranstalter einen vorzeitigen Ausstieg. Der Kontrakt mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone läuft noch bis 2010. Dem Vernehmen nach machten die Organisatoren ein Minus von 5, 3 Mio Euro mit dem Grand Prix in diesem Jahr. Ähnlich hohe Verluste beklagen auch die Verantwortlichen des Nürburgrings, die bereits signalisierten, dass sie nicht als Ersatzstandort für 2010 einspringen werden. Der Nürburgring will nach wie vor alle zwei Jahre das Rennwochenende ausrichten.

Zwar sind BMW und Mercedes daran interessiert, den Grand Prix in Deutschland zu halten, aber finanzielle Hilfsangebote machten die Formel 1 engagierten Automobilhersteller bisher nicht. Noch in diesem Monat soll daher im Rahmen eines Spitzengesprächs u.a. mit Vertretern der Metropolregion, IHK Rhein-Neckar, der Landesregierung sowie der baden-württembergischen Automobilindustrie eine Lösung gefunden werden.