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GWA-Präsident Peter John Mahrenholz macht Mut für 2009

Marketing-Kommunikation kann der Zündfunken für den wirtschaftlichen Aufschwung in 2009 sein - mit dieser Botschaft in seinem Neujahrsbrief an die Mitglieder des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen, GWA, macht der neugewählte Präsident Peter John Mahrenholz den Agenturen Mut für ein offensives Vorgehen: "Kommunikation ist das beste Mittel, um Vertrauen, Konsum und Investitionen zu fördern. Die Belebung der Wirtschaft ist kein politischer Beschluss, sondern eine Konsumenten-Reaktion und braucht entsprechende Initiative. Konjunktur wird im Kopf gemacht. Und da sind wir Agenturen in der Schlüsselrolle."

Mahrenholz verweist in diesem Zusammenhang auf die GWA-Studie aus dem Jahre 2002, die empirisch die Negativ-Spirale "Kein Marketing- kein Konsum - kein Wachstum" nachgewiesen hat, sowie auf die Analyse der Boston Consulting Group, die ebenfalls 2002 ergab, dass "Wertsteigerung durch antizyklischen Marken-Aufbau" möglich ist.