ANZEIGE

Bundesliga: Großsponsoren äußern Kritik an ARD

Die späte Ausstrahlung der Bundesliga-Sonntagsspiele im Ersten sorgt bei den Sponsoren für großen Unmut. Künftig sollen die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga erst um 22.45 Uhr in den 'Tagesthemen' zusammengefasst werden. "Das ist uns eindeutig zu spät und widerspricht unseren Grundprinzipien, den Massensport Fußball auch der Masse der Bevölkerung zugänglich zu machen", so Dirk Huefnagels, Vorstand der Großsponsoren-Vereinigung S20 gegenüber dem 'Handelsblatt'. "Wir wünschen uns ein Fußball-Format mit allen Toren und Highlights, eingerahmt von einem interessanten Talk. So wie dies derzeit andere Sender praktizieren." Die S20 vertritt 16 Großsponsoren - darunter Adidas, Allianz, Daimler, Deutsche Telekom und RWE.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky verteidigt das hauseigne Konzept: "Ausstrahlungsrechte bedeuten, dass wir ab 21.45 Uhr am Sonntag Bundesligaberichte zeigen können, dies aber nicht ab diesem Zeitpunkt tun müssen. Wir denken ständig über neue Sportformate nach, sehen uns aber nicht in der Pflicht, neue zu schaffen", so Balkausky weiter. Er verweist darauf, dass die ARD-Regionalprogramme selbst entscheiden können, eigene Sport-Formate bereits um 21.45 Uhr auszustrahlen. "Darüber wird in den Häusern gerade intensiv diskutiert. Das entscheiden die Landesrundfunkanstalten", erklärt Balkausky.