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Step21 feiert zehnjähriges Jubiläum mit Kampagne

In diesen Tagen ruft die Initiative für Toleranz und Verantwortung Step21 in einer bundesweiten Anzeigenkampagne in vielen Zeitschriften dazu auf, Kindern ein richtiges Vorbild zu geben. Oliver Lassen aus Hamburg hat Motive fotografiert, die Erwachsene auf ihre Vorbildfunktion hinweisen sollen. Die Zeitschriftenkampagne wird im Frühjahr mit einer Plakatkampagne fortgesetzt.

"Die Kampagne bildet den Abschluss unseres zehnjährigen Jubiläums, das wir unter das Motto 'Vorbilder des Alltags' gestellt haben", erklärt Sonja Lahnstein, Gründerin und Geschäftsführerin der Initiative. "Step21 will deutlich machen, welch eine essentielle Funktion Vorbilder für Kinder und Jugendliche und ihre Entwicklung und Orientierung im Leben haben." Die Anzeigen sollen verdeutlichen, dass überwiegend die Menschen im direkten sozialen Umfeld – Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrer – die Rolle dieser Vorbilder innehaben und sich dieser Verantwortung bewusst sein müssen.

 "Natürlich wollen wir mit den Anzeigen auch die Öffentlichkeit um Unterstützung für unsere nachhaltige und effektive Jugendarbeit bitten, mit der Step21 seit zehn Jahren Toleranz und Verantwortung unter Kindern und Jugendlichen fördert", so Sonja Lahnstein. Dass das Programm dringlicher denn je ist, zeige eine aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, wonach jeder fünfte Deutsche ausländerfeindlich und jeder sechste Deutsche antisemitisch eingestellt ist.

Die Entwicklung, Realisierung und Betreuung der Kampagne erfolgt durch eine Kooperation von Publicis Hamburg und die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur Vasata|Schröder. Die Unternehmensberatung Roland Berger, die sich seit vielen Jahren für Step21 engagiert, unterstützt das Projekt ebenfalls strategisch wie inhaltlich.