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DDB ist neue Reebok-Leadagency


DDB Worldwide ist nach einem Pitch die neue internationale Leadagency des Sportartikelherstellers Reebok. Das Netzwerk wird den Kunden künftig von den Brückenköpfen Berlin, Chicago und Hong Kong aus betreuen. Angeführt wurde DDB im Wettbewerb von dem Berliner Office unter der Leitung von Tonio Kröger und Amir Kassaei.

Das Hauptstadtbüro wird denn auch die Steuerung des internationalen Etats übernehmen. Neben Beratungs- und Designaufgaben gestaltet die Agentur künftig die globalen Kampagnen für den seit 2005 zu Adidas gehörenden Sportartikler. Zuständig auf Kundenseite ist Richard Prenderville, der bei Reebok als Head of Global Brand Marketing zeichnet.

DDB hat bereits Erfahrungen mit Sportartiklern. Die Agentur entwickelte beispielweise 2007 für den Mitbewerber Nike eine Werbeaktion in München. Abgebildet wurde auf einem rund 250 Quadratmeter großen Blow up der FC-Bayern-Spieler Frank Ribéry mit der Aussage: 'Bayern hat wieder einen König'. Die Aktion richtete sich gegen Mitbewerber Adidas. Denn Ribéry spielt nicht in den Schuhen des FC-Bayern-Ausrüsters und Gesellschafters, sondern mit Nike-Schuhen.

In der erfolgsverwöhnten Sportartikel-Branche ist in diesem Jahr der Sparzwang ausgebrochen. Nach Rekordergebnissen im vergangenen Jahr richtet sich auch Adidas auf schwierige Zeiten ein. Im Januar hatte der Konzern bei seiner krisengeplagten US-Tochter Reebok 500 Stellen gestrichen. Die Marke hat 2008 operativ sogar rote Zahlen geschrieben.