ANZEIGE

ANZEIGE

Heimat gewinnt ADC Grand Prix


Mit der Awards Show im stillgelegten Flughafen Tempelhof ging am Samstag der fünftägige ADC Gipfel der Kreativität in Berlin zu Ende. Im Rahmen des Wettbewerbs verliehen die Jury-Mitglieder insgesamt 10 goldene, 48 silberne und 118 bronzene Nägel. Zusätzlich wurden 270 Arbeiten mit einer Auszeichnung bedacht.

Zudem gibt es einen Grand Prix-Gewinner. Die Vorsitzenden der Wettbewerbsjurys vergaben die höchste Auszeichnung an die Berliner Agentur Heimat für Hornbachs 'Haus der Vorstellung'. Im Rahmen der Kampagne mit dem Motto 'Du kannst es Dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen' ließ die Agentur von internationalen Künstlern in einem verlassenen Haus in Berlin-Mitte mehrere Wohnungen gestalten. Tausende Besucher und zahlreiche Pressevertreter kamen über Monate hinweg, um die Kunstinstallationen in der Torstrasse 166 in Augenschein zu nehmen.

Heimat erhielt in diesem Jahr zudem sechs Auszeichnungen und 13 Nägel, darunter zweimal Gold, siebenmal Silber und viermal Bronze über alle Kategorien hinweg wie Media, Vkf, Print und ganzheitliche Kommunikation. Ebenfalls über einen goldenen Nagel freuen sich TBWA (Adidas), Jäger & Jäger (Nils Holger Moormann), DDB (VW), Kolle Rebbe (YouTube), Jung von Matt (Konzerthaus Dortmund), Scholz & Friends (Loewe), Art+Com (BMW Museum) sowie der Zeitverlag für das 'Feuilletonbuch 49'.

"Jeder redet von einer Krise. Für uns hat die Krise auch etwas Positives. Denn die prämierten Arbeiten basieren alle auf ungesehenen kommunikativen Lösungen, die helfen, die Probleme der Kunden zu lösen, sie sind mutig, gehen neue Wege und leisten somit einen echten Mehrwert", sagt ADC-Vorstandssprecher Amir Kassaei.

Der Impossible Goalkeeper für Adidas (bei der WM 2008 in Wien) bekam Gold

Obwohl die Hornbach-Kampagne von Heimat der Abräumer bei der Awards Show war, wird das Agenturranking* wie die Jahre zuvor von Jung von Matt angeführt. Die Agentur wurde 31 Mal mit Edelmetall ausgezeichnet (1 X Gold, 5 X Silber, 25 X Bronze sowie 36 Auszeichnungen). Auf dem zweiten Patz stehen die Werber von Scholz & Friends, die mit 26 Auszeichnungen und 21 Nägeln nach Hause fahren, darunter einmal Gold, neunmal Silber und elfmal Bronze. In den 'Top 5' folgen Heimat, DDB (1 X Gold, 1 X Silber, 7 X Bronze, 25 Auszeichnungen) und Kolle Rebbe (1 X Gold, 1 X Silber, 9 X Bronze, 16 Auszeichnungen).

*Wertung: Grand Prix (16 Punkte), Gold (8 Punkte), Silber (4 Punkte), Bronze (2 Punkte), Auszeichnungen (1Punkt)

 

Auch die kinetische Skulptur von Art+Com für das BMW-Museum ist mit einem Goldnagel ausgezeichnet