ANZEIGE

AWD stellt Sponsoring-Aktivitäten ein

Der Finanzmakler AWD leitet nach einem Verlust im ersten Quartal ein umfangreiches Sparprogramm ein, von dem auch die Sponsoring-Aktivitäten betroffen sind. Der Umsatz des zum Schweizer Versicherer Swiss Life gehörenden Unternehmens fiel um ein Fünftel auf 133 Millionen Euro, operativ (Ebit) rutschte AWD mit sechs Millionen Euro in die roten Zahlen. Der  Verlust beläuft sich auf 5,5 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte AWD im ersten Quartal noch einen Überschuss in Höhe von 14 Millionen Euro erwirtschaftet.
Als Folge habe AWD nun intensive Effizienzsteigerungsmaßnahmen eingeleitet, verkündete heute der Finanzmakler. Alle Kostenblöcke stünden auf dem Prüfstand - auch die laufenden Sponsoring-Verträge. So wird das Namenssponsorship der Mehrzweckhalle AWD-Dome in Bremen zum Jahresende und das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt bereits zur Jahresmitte beendet. Gleichzeitig wird das Sponsoring der DFB-Pokalspiele mit dem diesjährigen Pokalfinale am 30. Mai 2009 eingestellt. Weitere Engagements werden überprüft. Die AWD-Arena in Hannover sei von den Sparmaßnahmen nicht betroffen, so das Unternehmen.