ANZEIGE

Tour de France doch bei ARD und ZDF


Nachdem die Intendanten der ARD im Herbst 2008 beschlossen hatten, aus der Live-Übertragung der Tour de France auszusteigen, werden das Erste und ZDF nun doch das Radsport-Event im Rahmen einer Magazinsendung übertragen. Über die am 4. Juli in Monaco beginnende Tour de France berichten die Sender werktags täglich abwechselnd eine Stunde von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Neben Hintergrundberichten und Interviews beinhaltet die Berichterstattung auch eine 30-minütige Livereportage, die über die Zielankunft informiert. Damit wird der Liveanteil im Vergleich zu den Vorjahren auf ein Viertel zurückgefahren.

"Die geplanten Sendezeiten gewährleisten eine angemessene journalistische Begleitung der Tour de France. Und sollte Doping wieder eine Rolle spielen und Fahrer überführt werden, kann sich der Zuschauer darauf verlassen, dass dies ausführlich thematisiert wird", sagt der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.