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Adidas stellt offiziellen Ligaball


Der Sportartikelhersteller Adidas stellt ab der der Saison 2010/11 den offiziellen Spielball der Bundesliga und 2. Bundesliga. Der Ligavorstand und die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH erteilten dem in Herzogenaurach ansässigen Konzern am Mittwoch den Zuschlag und schlossen damit den seit März laufenden Ausschreibungsprozess ab.

Das von Adidas erworbene Rechtepaket umfasst neben der Bereitstellung des offiziellen Spielgeräts auch die Möglichkeit zur Produktion bestimmter Lizenzprodukte sowie die werbliche Einbindung auf den Plattformen der Liga. Die Bundesliga war bislang die einzige europäische Top-Liga ohne offiziell lizenzierten Spielball. Die nun erfolgte Einführung wird der Liga zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe bescheren. Über den konkreten Lizenzpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Nike spült als Ball-Partner den Clubs der englischen Premier League jährlich rund sieben Mio Euro in die Kasse.

In dem von der DFL-Tochter DFL Sports Enterprises durchgeführten Bieterverfahren setzte sich Adidas gegen acht Mitbewerber durch. Nike hatte sich nicht am Bieterverfahren für das Ligaball-Rechtepaket beteiligt.