ANZEIGE

Champions League-Finale ist 310 Mio Euro wert


Zwei der berühmtesten Fußballclubs der Welt, die im heutigen Finale der UEFA Champions League 2009 aufeinandertreffen, kämpfen um einen Geldregen von über 110 Mio Euro. Dieser Preis winkt dem Sieger eines Matches, das insgesamt bis zu 310 Mio Euro in die europäische Wirtschaft pumpen wird, glaubt man einer Studie, die von MasterCard, einem der Sponsoren der UEFA Champions League, in Auftrag gegeben wurde.

Laut dem 'MasterCard Heart of Sports Commerce Report' werden sowohl der FC Barcelona als auch der Manchester United FC positive wirtschaftliche Auswirkungen zu spüren bekommen, unter anderem in Form eines erhöhten Kaderwerts, höherer Preisgelder, attraktiver Sponsoring-Deals, TV-Rechten und einem besseren Verkauf von Saisonkarten. Selbst dem Verlierer winken mindestens 65 Mio Euro.

Zudem werde vom Finale 2009 ein stärkerer wirtschaftlicher Impuls ausgehen wird als vom Endspiel des Vorjahrs (267 Mio Euro). Einer der wichtigsten positiven Faktoren für diese Entwicklung sei die weltweite Wirtschaftskrise. Diese habe zur Entstehung einer neuen Gemeinde von Fußballfans und -organisationen geführt, deren Kaufkraft mit 25 Mio Euro beziffert wird. Das sind Fans, die sich bisher nicht für das UEFA Champions League Finale interessiert haben, die aber jetzt, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, Ablenkung von der ernüchternden wirtschaftlichen Realität suchen. Es sind aber auch Firmen, die Werbebudgets auszugeben haben und die Werbemöglichkeiten schätzen, die das UEFA Champions League Finale bietet.

Dieser wirtschaftliche Trend zeige sich bereits bei anderen wichtigen Sportveranstaltungen des Jahres 2009 wie dem NFL Superbowl, der 2009 gegenüber 2008 sowohl ein Plus bei den Zuschauern als auch bei den Werbeausgaben verzeichnete und zu einer der größten Sportveranstaltungen der Geschichte wurde.