ANZEIGE

Eishockey: Champions League mangels Geld abgesagt

Nach nur einer Saison teilt der Eishockeyweltverband IIHF mit, dass die neue Champions League (CHL) in der kommenden Saison nicht stattfinden wird. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise sind laut IIHF die Investoren aus dem Drei-Jahres-Vertrag für die Champions League ausgestiegen.  Das Geld, das vornehmlich aus Russland kam, fehlt nun. Eventuell soll der Spielbetrieb ab der Saison 2010/2011 wieder aufgenommen werden.

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat die Nachricht mit Befremden zur Kenntnis genommen. Denn die teilnehmenden Ligen und Verbände hatten ihrerseits einen Dreijahres-Vertrag mit der IIHF abgeschlossen. „Die Clubs haben Spieltermine geblockt und die CHL in ihren Etat-Planungen berücksichtigt. Wir werden nun mit unseren qualifizierten Clubs und unseren befreundeten Ligen in Hockey Europe prüfen, inwieweit rechtliche Ansprüche aus diesem Vertrag bestehen“, sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Betroffen von der Entscheidung ist unter anderem der deutsche Meister Eisbären Berlin, dem durch die Absage allein 300.000 Euro an Startgeld durch die Lappen gehen. Neben rechtlichen Ansprüchen wollen die Hockey Europe-Mitglieder zudem eine kurzfristige Umsetzbarkeit eines alternativen europäischen Wettbewerbs prüfen.