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BMW hat Freude an neuer Markenkampagne


Die Auftaktkampagne für die neue Markenkommunikation von BMW unter dem Motto "Freude" startet am 20. Juni 2009. Die texanische Werbeagentur GSD&M ist für Konzeption und Umsetzung verantwortlich. Den Film produziert hat Hochkant Film aus München mit Regisseur Peter Refle.

"Freude" ist der Markenkern der Marke BMW und Kern der neuen globalen Markenkommunikation. Der Aspekt "Freude" wird noch konsequenter als bisher in den Mittelpunkt der weltweiten Marketingkommunikation gerückt: Freude am Design, Freude am Leben, am Fortschritt, am Schönen, an Gefühlen und natürlich auch die Freude am Fahren - bei mehr Dynamik und weniger Verbrauch. Die neue Markenkommunikation fokussiert über das Thema Freude zwei Schwerpunkte: die effiziente Dynamik und das ästhetische Design der Fahrzeuge der Marke BMW.

Die Plakat- und Printmotive tragen unterschiedliche Slogans. "Freude ist und. Nicht oder." Dieser Slogan steht für die Freude am Fahren durch die einzigartige und kompromisslose Kombination von Effizienz und Dynamik dank "BMW EfficientDynamics". "Freude ist unendlich schön." Design ist weltweit der wichtigste Treiber für Markenstärke und die Kaufentscheidung. Design wird daher weltweit noch stärker in den Vordergrund der Kommunikation gerückt. "Freude ist BMW." Die Marke BMW erhält nicht nur die Freude am Fahren, sie garantiert auch Freude über das Fahren hinaus. Außerdem gibt es weitere Adaptionen: "Freude ist jung", "Freude nimmt wenig und gibt viel", "Freude liegt in der Luft", "Freude ist nicht Bewegung. Sondern bewegend".

Mit der Fokussierung der Markenkommunikation trägt BMW der Medienexplosion, dem geänderten Medienverhalten und der zunehmenden Heterogenität der Lebenswelten der BMW Zielgruppen Rechnung. Die weltweit einheitliche und auf die Schwerpunkte Efficient Dynamics und Design fokussierte Kommunikation verstärkt die langjährige erfolgreiche Positionierung der Marke und erhöht die Nachhaltigkeit der Kernbotschaften. Die Abstimmung und Steuerung der Markenkommunikation finden weiterhin im sogenannten "International Powerhouse" statt, dem internationalen BMW Werbegremium, bestehend aus den Marketingleitern der sechs größten Absatzmärkte sowie den entsprechenden Regionenvertretern. Die Kommunikationsmittel werden noch stärker zentral produziert und den Märkten zur lokalen Adaption zur Verfügung gestellt.

Die neue Kampagne startet am 20. Juni in Deutschland mit einem 60-sekündigen TV-Spot, der in Folge auch in kürzeren Adaptionen zu sehen sein wird, sowie mit Printanzeigen und Online Kommunikationsmaßnahmen in einer breit aufgestellten Anzahl von Medien.

Den Film gibt es unter www.redbox.de zu sehen.