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Globales Media-Mandat von Hyundai und Kia vor der Bündelung

Der koreanische Autokonzern Hyundai Kia überprüft derzeit seine weltweite Zusammenarbeit mit Media-Agenturen. Demnach soll es um ein Etatvolumen um rund eine Millared Dollar gehen. Ziel des Pitches, der von Innocean, der Inhouse-Agentur des Autobauers gelenkt wird, dürfte es sein, von 2010 an weltweit ein einheitliches Media-Agentur-Network zu beschäftigen. Derzeit sind für die beiden Automarken Hyundai und Kia international unter anderem OMD (Omnicom), Initiative (Interpublic) und Zenith Optimedia (Publicis) tätig.

In Deutschland gibt es eine besondere Konstellation, da an der hiesigen Niederlassung – Hyundai Motor Deutschland – zum Großteil die Schweizer Importeursgruppe Emil Frey beteiligt ist. Ob die globale Suche deshalb auch auf den aktuellen Deutschland-Betreuer, die Stuttgarter Omnicom-Tochter MM&B, Auswirkungen haben wird, ist unklar. Kia Motors Deutschland hingegen gehört vollständig zum Hyundai Kia-Konzern.