ANZEIGE

FC St. Pauli: Finanzierung der Haupttribüne fast durch


Dem FC St. Pauli ist wichtiger Schritt auf dem Weg zum Bau der neuen Haupttribüne gelungen. Der Hamburger Zweitligist hat jetzt eine Finanzierungszusage von der DKB erhalten, die den sofortigen Bau der neuen Haupttribüne ermöglicht. Die Zusage setzt allerdings voraus, dass die Freie und Hansestadt Hamburg eine Bürgschaft von 80 Prozent des gewährten Kredits übernimmt. Insgesamt werden sich die Baukosten der neuen Haupttribüne auf knapp 17 Millionen Euro belaufen. Pauli hatte bereits im Juni die bauvorbereitenden Maßnahmen in Auftrag gegeben. Endgültige Baugenehmigung und Bürgschaftszusage durch die Stadt Hamburg vorausgesetzt, könnte der Bau noch in diesem Jahr beginnen, so der Verein.

Zusätzlich zum geplanten Umbau der Haupttribüne steht eine absolute Neuerung im Blickpunkt: Die Pestalozzi-Stiftung plant in der Ecke Süd-/Haupttribüne eine eigene Kindertagesstätte zu errichten Vereinspräsident Corny Littmann: “Mit dem Bau der KiTa sind wir weltweit der erste Fußballverein, der eine Kindertagesstätte in seinem Stadion integriert hat. Auch am Spieltag werden Kinder adäquat betreut. Für den sozial schwachen Stadtteil ist das eine fantastische Angelegenheit."