ANZEIGE

BMW verlässt die Formel 1, Schumi kehrt zurück


Der Autohersteller BMW beendet mit dieser Saison sein Engagement in der Formel 1. Das gab der Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in München bekannt. Grund ist ein Strategiewechsel des Konzerns, der künftig das Hauptaugenmerk auf neue Antriebstechnologien und Nachhaltigkeit legen will. Die äußerst schwachen sportlichen Leistungen in diesem Jahr und die Kosten dürften aber zu der Entscheidung beigetragen haben.

In welchem Umfang es zu einem Stellenabbau in München oder in der ehemaligen Sauber-Fabrik in Hinwil/Schweiz kommt, steht noch nicht fest. Die Zukunft der beiden Piloten Nick Heidfeld (Foto links) und Robert Kubica ist ebenfalls unklar. Heidfeld sagte am Wochenende (vor der BMW-Entscheidung), er verhandle zurzeit mit mehreren Teams.

Ebenfalls am heutigen Mittwoch gab Rekordweltmeister Michael Schumacher, 40, (Foto rechts) seine vorläufige Rückkehr ins Ferrari-Cockpit bekannt. Fast drei Jahre nach seinem Ausstieg aus der Motorsport-Königsklasse soll er beim Großen Preis von Europa in Valencia am 23. August für den verunglückten Felipe Massa einspringen. Wie lange Schumacher für die Italiener fahren wird ist offen. Massas Genesung schreitet jedenfalls voran, und sobald er fit ist, wird der siebenfache Weltmeister und derzeitige Ferrari-Berater das Cockpit für ihn wieder freimachen.