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Publicis kauft Razorfish und nimmt Microsoft als Aktionär auf

Die französische Agenturholding Publicis Groupe bestätigt jetzt den Kauf der Microsoft-Tochter Razorfish und wird damit global zum Big Player in Sachen digitale Kommunkation. Dafür greifen die Franzosen denn auch tief in die Tasche: 530 Mio Dollar kostet der Deal, der teilweise in Aktien beglichen wird, so dass Microsoft künftig drei Prozent an der Publicis Groupe halten wird. Mit der Transaktion gehen Käufer und Verkäufer überdies eine auf fünf Jahre angelegte strategische Partnerschaft ein und Microsoft bleibt der größte Kunde von Razorfish.

Nach dem Kauf der US-Intenet-Agentur Digitas vor knapp drei Jahren und des Suchmaschinen-Marketing-Spezialisten Performacs ist die Akquisition von Razorfish der dritte große Fisch an der Angel von Publicis, die Holding steigert damit den Anteil der digitalen Kommunikation am Gesamtumsatz auf etwa 25 Prozent.

Die Marke Razorfish, in Deutschland vertreten durch Razorfish/Neue Digitale, wird erhalten bleiben ebenso wie das Management unter CEO Bob Lord an Bord bleibt.