ANZEIGE

Publicis Frankfurt durchbricht für Dacia einen Teufelskreis


Publicis Frankfurt hat für Dacia einen internationalen Spot entwickelt, der in der zweiten Jahreshälfte in mehreren europäischen Märkten on-Air geht. Das TV-Projekt sicherten sich die Frankfurter Kreativen Anfang des Jahres in einem europaweiten Pitch unter den Renault-Hub-Agenturen. Die deutschen Dacia-Fans bekommen ihn allerdings nicht zu sehen, Renault Deutschland hat sich gegen den Imagefilm entschieden.

Der Spot 'Circle' dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes um das Streben nach dem Status-Symbol Auto, dem sich Dacia als Billigmarke mit "Was wirklich zählt" widersetzt. In dem Spot werden in schneller Abfolge Bilder von Menschen gezeigt, die von immer teureren Autos träumen, sich dafür verschulden, um am Ende doch das Interesse zu verlieren. Erst der Dacia führt zum Blick aufs Wesentliche – ohne dafür viel Geld bezahlen zu müssen.

"Der Spot 'Circle' bricht nicht nur formal mit den Regeln herkömmlicher Automobilwerbung. Er setzt einen Kontrapunkt gegen den Teufelskreis aus zweifelhaftem Status-Streben, Wunscherfüllung auf Pump und wenig nachhaltiger Bedürfnisfriedigung. Und hält so ein Plädoyer für das, was im Leben wirklich zählt", sagte Stephan Ganser, CCO Publicis Frankfurt, zur Idee des Dacia-Spots.

Für den Spot zeichnet bei Publicis Frankfurt in der Kreation Stephan Ganser (CCO), Volker Schrader (ECD) sowie in der Beratung Manuela Thiele (Account Director) verantwortlicht. Für die Produktion war WAM Publicis / the Gang-Madrid verantwortlich, Regie führte Vincent Lobelle.