ANZEIGE

adidas gewinnt bei der Leichtathletik-WM


Die Leichtathletik-WM 2009 in Berlin ((15. bis 23.8.) war das Top-Sportereignis 2009 in Deutschland. Vor allem vor dem Fernseher begeisterten sich die Zuschauer für das Großevent. Durchschnittlich verfolgten 5,25 Millionen Zuschauer ab 14 Jahren die Live-Berichterstattung der ARD. Im Berliner Olympiastadion hingegen fanden die Wettkämpfe oft nur vor halbvollen Rängen statt. Das Marktforschungsinstitut Ipsos befragte unmittelbar nach der letzten Siegerehrung im Rahmen einer repräsentativen Onlinebefragung 1.000 Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren zu ihrer Begeisterung an der Leichtathletik-WM.

41 Prozent der Befragten stuften ihre Faszination für die WM im mittleren Bereich ein. Bei diesen Personen bestehe die Gefahr, dass die Begeisterung nur für den einzelnen Event und nicht dauerhaft für die Sportart Leichtathletik geweckt werden konnte - wie zum Beispiel bei den Heim-WMs 2007 im Handball und Turnen , so Ipsos. Ein Drittel der Deutschen konnte sich überhaupt nicht für die Leichtathletik-Veranstaltung begeistern.

Bekanntester Sponsor der WM war der Sportartikelhersteller adidas. Ein Drittel der Bevölkerung kennt die Marke mit den drei Streifen als Sponsor der Leichtathletik-WM 2009. Das Unternehmen aus Herzogenaurach fungierte als offizieller Partner des internationalen Leichtathletikverbandes IAAF und als Ausrüster zahlreicher Nationalteams. Platz 2 hinter adidas belegt US-Konkurrent Nike, der 'lediglich' als Ausrüster in Berlin zu sehen war. Nike erzielte eine Sponsorenbekanntheit von 29 Prozent. Auf Rang 3 befindet dich der 'Nationale Förderer' Coca-Cola. Bekanntester 'Nationaler Sponsor' war die Deutsche Telekom auf Platz 4.