ANZEIGE

BMW verkauft Sauber


Der in München ansässige Automobilhersteller BMW hat das Sauber F1 Team an Qadbak Investments Ltd. verkauft. Der Investor Qadbak ist damit Mehrheitseigner des in Hinwil/Schweiz ansässigen Formel 1-Rennstalls. Der Kaufpreis soll bei 80 Millionen Euro liegen. Die Qadbak Investments Ltd. ist eine Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Im Juli machte die Stiftung mit dem Kauf des englischen Fussball-Club Notts County auf sich aufmerksam. Darüber hinaus engagierte sie den schwedischen Ex-Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson als neuen Sportchef des Vereins. Die Fia hat Sauber bereits einen Platz als 14. Team im Starterfeld für die Saison 2010 angeboten. Der Aufstockung auf dann 28 Boliden müssen allerdings alle anderen Rennställe zustimmen.

Ende Juli dieses Jahres hatte BMW die Beendigung seines langjährigen Engagements in der Königsklasse des Motorsports verkündet. Grund sei ein Strategiewechsel: Der Konzerns will sich künftig auf neue Antriebstechnologien und Nachhaltigkeit konzentrieren.