ANZEIGE

BBL findet TV-Partner und Hauptsponsor


Basketball kehrt nach fünf Jahren Abstinenz wieder in das frei empfangbare Fernsehen zurück. Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hat jetzt mit der Basketball-Bundesliga (BBL) einen Vertrag über drei Spielzeiten unterzeichnet. Über finanzielle Details vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. "Wir haben immer gesagt, dass es unser Ziel sein muss, die Basketball Bundesliga seriell mit einem Live-Spiel im Free-TV zu positionieren. Dies ist uns nun gelungen – und das mit einem Partner, der hohe Übertragungs-Standards garantiert und für Basketball-Kompetenz bürgt", so BBL-Chef Jan Pommer. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem DSF, zumal uns die Laufzeit des Kontraktes Planungssicherheit gibt. Sollte sich alles in die richtige Richtung entwickeln, ist denkbar, das Angebot zu erweitern – zum Beispiel ein Magazin und zusätzliche Übertragungen im Internet."

In der Saison 2009/2010 werde der Sportsender mindestens 50 Mal live von den Partien der BBL berichten, so der Verband. Neben den Begegnungen der Hauptrunde überträgt das DSF das Top Four-Tunier, den Allstar Day und ausgewählte Partien der Playoffs, inklusive der Finalspiele, live. Parallel zum neuen TV-Partner scheint die BBL mit dem Haushaltsgeräte-Hersteller Beko, Monheim, auch einen neuen Hauptsponsor gefunden zu haben.