ANZEIGE

ANZEIGE

"60 Prozent unserer Kunden sind Marktführer"

Fahrnholz & Junghanns & Raetzel (FJR) wird 2009, zehn Jahre nach ihrer Gründung, voraussichtlich ein Gross Income von 7,5 Mio Euro erwirtschaften. Diesen Umsatz erzielen die drei Inhaber und GF Hans Fahrnholz, Thomas Junghanns und Henner Raetzel mit einem 50-köpfigen Team. Anteil an der Entwicklung haben diesjährige Neukunden wie Fischer Befestigungstechnik, Bad Heilbrunner, PSD Bankengruppe und Byodo Naturkost.

Jüngster Erfolg ist die Byodo Naturkost GmbH, Mühldorf am Inn. Die Münchner Werbeagentur hat den Anbieter von Bio-Feinkost nach einem Screening gewonnen und soll nun im ersten Schritt "vor dem Hintergrund geänderter und sich weiter verändernder Marktstrukturen und Konsumgewohnheiten" die Positionierung überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Zu den Veränderungen im Bio-Sektor zählen die Tatsache, dass Handelsketten ihre eigenen grünen Produkte forcieren haben, und der generell sinkende Absatz mit diesen Lebensmitteln. Die Rede ist von -4 % im ersten Halbjahr 2009. Möglicherweise überarbeitet FJR den Claim (gegenwärtig: "Nur das Beste - Typisch Byodo") sowie Logo, CD/CI und Packungs-Design. 

Weitere Infos über Byodo, die FJR-Kernkompetenz in Food, die Tatsache, dass 60 % aller Kunden der Agentur Marktführer sind (z.B. Südzucker, Ouzo 12 oder Homann Feinkost), und das Nicht-Gründen-Wollen von Agenturtöchtern für Spezialdisziplinen im aktuellen Heft von 'new business', ET: 2.11.