ANZEIGE

ANZEIGE

'BrawandRieken' geht im Januar mit sechs Kunden an den Start


Am 1.1.2010 eröffnen Peter Brawand (r.) und Torsten Rieken, die bisher als Geschäftsführer der BBDO-Tochter Economia fungieren, ihre erste eigene Agentur. Zusammen mit rund 20 Mitarbeitern - darunter eine Reihe aktueller Kollegen aus der Economia - wird die neue BrawandRieken GmbH als Full-Service-Werbeagentur im Hamburger Freihafen ihre Segel setzen. BBDO-Chef Anton Hildmann hatte vor kurzem  im Rahmen der Neuausrichtung der Gruppe angekündigt, dass Economia zum Jahresende aufgelöst wird.

Unterstützt werden die beiden Gesellschafter Brawand und Rieken u.a. von Economia-Geschäftsführer Jochen Leisewitz sowie Werner Busam (Kreation), Katrin Herrmann (Strategie) und Heiko Höhn (Beratung). Insgesamt startet die Neugründung BrawandRieken mit sechs Kunden, darunter Rügenwalder Mühle, Hilcona und Fressnapf. Weitere Zugänge haben sich laut Agentur bereits angesagt.

Für das Abenteuer 'Agenturstart mitten in der Krise' bringen Brawand und Rieken reichlich Know-how mit. Brawand, 52, startete seine Karriere bei Unilever und Lintas, verbrachte mehrere Jahre bei D’Arcy/DMB&B als Worldwide Account Director für Philips DAP im Ausland und betreute für JWT Hamburg/Deutschland bis 2007 die internationalen Etats Jacobs und Philadelphia von Kraft Foods und Knorr von Unilever, bevor er vor zwei Jahren zusammen mit Torsten Rieken zur Economia wechselte.

Rieken, 49, arbeitete nach seinem Grafik-Design Studium an der HBK Braunschweig bei Baader,Lang,Behnken, Springer & Jacoby, MECH Berlin, JWT und der Economia auf nationalen und internationalen Kunden wie Lufthansa, Mercedes-Benz, Siemens mobile, Unilever, TUI und Kraft Foods. 400 nationale und internationale Awards begleiten seinen bisherigen Werdegang.