ANZEIGE

KMS Team: Höhenflug für Tiefendesign

Die Agentur KMS Team erhält die diesjährige Auszeichnung "Designagentur des Jahres" beim Wettbewerb red dot award: communication design. Im Laufe der 25 Jahre, die die Münchner Agentur nun besteht, hat sie bereits über 50 verschiedene red dot awards angesammelt, die nun mit der besonderen Ehrung gekrönt werden. Die Jury des anerkannten Design-Wettbewerbs würdigt damit die "erfolgreichen Kreativleistungen bei der Konzeption von Unternehmens- und Markenidentitäten und die kontinuierlich überdurchschnittliche Designleistung" der Markenagentur.

Das Unternehmen, als Designagentur gegründet, ist heute spezialisert auf Markenstrategie, Markendesign und Markenkommunikation. Im Jahr 1984 gründeten Knut Maierhofer und Michael Keller das Designbüro, und gemeinsam mit dem dritten Inhaber, Christoph Rohrer, sowie Armin Schlamp sind sie noch heute als Geschäftsführer tätig. Mittlerweile beschäftigt KMS Team mehr als 85 Mitarbeiter in den Disziplinen Beratung/Strategie, Corporate Design, Kommunikationsdesign, 3D-Design, Event-Design, Interactive Design, Motion Design, Sprache/Text, Finanzkommunikation, Druckvorstufe und Produktion.

Einer der wichtigsten Unternehmensgrundsätze ist der Teamgedanke: "Um integrierte Kommunikation zu leisten, ist ganzheitliches Denken gefragt und ein Können, das in wirklich jeder einzelnen Disziplin vorhanden sein muss. Dank unserer talentierten Mitarbeiter, den Besten des jeweiligen Bereichs, können wir ganzheitliche Erscheinungsbilder gestalten und umsetzen. Im Team erreichen wir ein Niveau, das sich allein niemals erreichen ließe", beschreibt Knut Maierhofer.

KMS Team hat Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern: darunter Porsche, Lamborghini, MAN, 7 World Trade Center, Deutsche Pfandbriefbank, Heidelberger Druckmaschinen, Deutsche Rentenversicherung, Diakonie, Stiftung Warentest, Saturn, Pinakotheken München, O2, Vodafone, Pro SiebenSat.1 oder adidas.

"Die Grundlage unserer Denk- und Arbeitsweise nennen wir 'Tiefendesign' – ein Begriff, der verdeutlicht, dass bei unserer Arbeit alle strategischen und gestalterischen Aspekte der Markenentwicklung berücksichtigt und in übergreifenden Prozessen miteinander verknüpft werden", erklärt Knut Maierhofer den Anspruch, jedem einzelnen Auftraggeber ein ideales gestalterisches Konzept maßzuschneidern.
Während bei vielen Agenturen die Kreationsphase erst im Anschluss an den strategischen Beratungsprozess folgt, beginnen bei KMS Team Strategie, Kreation und Kommunikation gleichzeitig. "Das erfordert zwar einen hohen Koordinierungsaufwand, aber auf diese Weise denken und arbeiten wir in ganzheitlichen Dimensionen, und genau darin liegt unser Erfolgsgeheimnis", so Christoph Rohrer. "Tiefendesign bedeutet für uns die Entwicklung einer Lösung, die tatsächlich zu Ende gedacht ist", fasst Maierhofer zusammen, "und das gewährleistet wirklich nachhaltige, langfristige Ergebnisse über Jahre hinweg."

Zwei Beispiele aus der Schaffenswelt von KMS Team: Um Wachstum und Veränderung zu symbolisieren, kreierte KMS Team für Audi ein Museum, dessen Grundidee der Architektur und Ausstellungsgestaltung auf der Vorstellung der Jahresringe eines Baumes basiert. Und den Messestand von O2 Germany auf der CeBIT, der einprägsame audiovisuelle Erlebnisse bot und Ausgangspunkt für den erfolgreichen Markenlaunch war, krönte ein eigens gestalteter, leuchtender "Himmel".

Einen Querschnitt aus 25 Jahren stellt das international erfolgreiche Unternehmen in einer eigens konzipierten Sonderausstellung vor, die neben der Gewinnerausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2009“ vom 10. Dezember 2009 bis zum 10. Januar 2010 im Essener red dot design museum präsentiert wird. Die exklusive Vernissage beider Ausstellungen findet am 9. Dezember 2009 im Anschluss an die diesjährige Preisverleihung des red dot award: communication design, der red dot Gala, statt.