ANZEIGE

Umsatz von SinnerSchrader wächst zweistellig

SinnerSchrader wächst im Geschäftsjahr 2008/2009 (September 2008 bis August 2009): Der Bruttoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf 27,7 Mio. Euro. Investitionen in den Ausbau des Leistungsportfolios im Umfang von 1,0 Mio. Euro führten zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses (EBITA) auf 1,4 Mio. Euro. Ohne diese Vorleistungen wäre das EBITA wie geplant leicht von 2,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 2,4 Mio. Euro gestiegen.

Der Nettoumsatz verbesserte sich um 14,1 Prozent und 2,6 Mio. auf 20,9 Mio. Euro. Davon entfielen 2,2 Mio. Euro auf das Agenturgeschäft von SinnerSchrader und spot-media. Um 0,5 Mio. Euro wuchs das Mediageschäft einschließlich der Adservingdienstleistungen von newtention, die SinnerSchrader im Mai 2009 übernommen hatte. Knapp 0,2 Mio. Euro trug das ebenfalls im abgelaufenen Geschäftsjahr gestartete Geschäft mit E-Commerce-Outsourcing bei.
Ende August 2009 waren 279 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt, davon 17 Auszubildende. Für das Geschäftsjahr 2009/2010 erwartet SinnerSchrader ein "höheres" Wachstum des Nettoumsatzes als im vergangenen Geschäftsjahr und eine "signifikante" Verbesserung des EBITA. Auch für das Folgejahr sieht SinnerSchrader gute Chancen für zweistellige Wachstumsraten im Nettoumsatz und eine dann überproportionale Verbesserung des EBITA.

SinnerSchrader arbeitet an den Standorten Hamburg (Zentrale) und Frankfurt am Main für Kunden wie Deutsche Bank, TUI, Tchibo, simyo, ECCO, comdirect bank, mobilcom-debitel, Steigenberger und Unitymedia.