ANZEIGE

OWM-Umfrage: Leichte Aufhellung für 2010

Nach der aktuellen Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) rechnen die Unternehmen mit einer Erholung der Wirtschaft. Das soll sich auch positiv im Werbemarkt niederschlagen.

Die Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland erwarten im nächsten Jahr eine leichte Erholung der Wirtschaft. In der aktuellen Umfrage der OWM beurteilen 12 Prozent der befragten Mitglieder die Aussichten für die Gesamtwirtschaft 2010 mit gut. Im Vorjahr war niemand bereit, eine solche Prognose für 2009 zu stellen. Der Anteil derjenigen, die nur eine befriedigende Entwicklung vorhersehen, sank von 73 auf 61 Prozent, während heute genau so wie vor zwölf Monaten 27 Prozent mit einer Verschlechterung rechnen.

"Das ist ein positives Zeichen für die wirtschaftliche Entwicklung, aber noch kein Anlass für übertriebene Hoffnungen", kommentiert der OWM-Vorsitzende Uwe Becker die Ergebnisse, die er heute auf der Fachtagung der Organisation in Berlin präsentiert. Diskutiert wird dort über aktuelle Themen der Branche, diesmal unter dem Motto 'Wirtschaftsfaktor Werbung – Wert der Werbung in bewegten Zeiten'.

Einen weiteren ausführlichen Blick ins nächste Media-Jahr wirft Uwe Becker im new business-Interview (Printausgabe), das am 16. November (nb 47/09) im Rahmen des Themenspecials "Mediaplanung 2010" erscheint. Heftbestellungen unter abo@new-business.de.