ANZEIGE

ZeitungKreativ New(s)comers Best sucht nach sportlichen Anzeigen

'Sport macht junge Menschen stark!' lautet das Thema des 18. ZeitungKreativ New(s)comers Best, den die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt, in diesen Wintermonaten ausschreibt. Eingeladen sind Text- und Artjunioren in Werbeagenturen und freiberufliche Kreative mit einer Berufserfahrung bis drei Jahre. Studierende kreativer Studiengänge im Bereich Kommunikation an Hochschulen, Universitäten, Fachschulen und Akademien können ebenfalls teilnehmen. Der Einsendeschluss ist am 2. Februar 2010.

Aufgabe ist, eine Zeitungsanzeige zu entwickeln, die das Thema 'Sport macht junge Menschen stark!' aufmerksamkeitsstark und eigenständig kommuniziert. Dahinter steht die Idee, Eltern und Erwachsene zu motivieren, Kinder und junge Menschen zum Sport zu bringen. Der Absender der Kampagne sind 'Die Zeitungen'. Erstmals wird der Wettbewerb auch um ein Bewegtbild als Plus- Aufgabe ergänzt. Die 1/1-Tageszeitungsanzeige steht aber weiterhn im Fokus des Wettbewerbs.

Zwölf Verlage aus dem Kreis der ZMG-Mitgliedsverlage sind für die Realisierung der Motive in das Projekt involviert: Badische Zeitung, Badisches Tagblatt, Frankfurter Rundschau, Gießener Allgemeine, Heilbronner Stimme, Märkische Allgemeine, Mittelbayerische Zeitung, Münstersche Zeitung, Rhein-Zeitung, Ruhr Nachrichten, Solinger Tageblatt und Westdeutsche Zeitung.

Neben Geldpreisen und der Veröffentlichung in den Zeitungen können die Gewinner am europäischen Finale des Best YET und dem Klosterworkshop von ZMG und ADC teilnehmen. Die Entscheidung über die Sieger trifft eine Jury aus ADC-Mitgliedern, Unternehmen, Zeitungsverlagen und Hochschulen.

Die Preisvergabe findet am 26. März 2010 zusammen mit der Prämierung der 'Anzeigen des Jahres 2009 – Preis der Jury' in Berlin statt. Die Ausschreibung gibt es offline direkt bei der ZMG in Frankfurt oder online unter www.zmg.de/zeitungkreativ