ANZEIGE

marcapo gestaltet Local Branding Kampagne für Vaillant

Für Vaillant, Anbieter für Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik, hat die Local Branding Agentur marcapo eine Kampagne zum Thema „regenerative Energien“ konzipiert, die Großplakate, Anzeigen und Mailingkarten umfasst. Diese stehen Vaillant-Partnern – Handwerksbetrieben, die auf den Einsatz erneuerbarer Energien spezialisiert sind – über ein Online-Portal zur Verfügung und können auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Agentur mit Sitz in Ebern bei Bamberg betreut erstmalig eine komplette Local Branding Kampagne für Vaillant. Sie kommt voraussichtlich im Januar 2010 auf das Local Branding Online-Portal des Unternehmens. Bisher wurden für den Kunden eher die Leistungen eines technologischen Dienstleisters übernommen (z.B. von anderen Agenturen zugelieferte Kreationen auf das Portal gebracht).

Die lokalen Werbemaßnahmen binden per Text und Bild Handwerkspartner in die Vaillant-Werbung ein und nehmen Bezug zum jeweiligen lokalen Umfeld. So sind PR-Artikel als Vorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort online abrufbar. „Starke Marken wie Vaillant brauchen auch eine starke lokale Inszenierung. Deshalb nutzen wir Local Branding als strategisches Vertriebs- und Marketinginstrument, um Themen gezielt zu steuern und lokal zu positionieren“, sagt Rainer Rixen, Zielgruppenmanager Marketing Fachhandwerk bei Vaillant.