Heymann Brandt de Gelmini kreiert Kampagne gegen Genitalverstümmelung
Ziel der Anzeigen und des Spots ist es, das Thema Genitalverstümmelung auch in das Blickfeld von Menschen zu rücken, die sich bisher nicht oder nur sehr wenig mit diesem grausamen Ritual beschäftigt haben und in die Diskussion einzusteigen, wie Mädchen zu schützen sind – und zwar jetzt.
René Heymann will polarisieren: "Bisherige Kampagnen arbeiten oft mit Mitleid und schaffen auch eine räumliche Distanz. Motto: Ja, das ist grausam aber weit weg von mir. Wir wollen den Betrachter unmittelbar ins Geschehen ziehen. Kein farbiges Mädchen, keine Betroffene – wie in solchen Kampagnen zu erwarten – sondern ein 'weißes' Model (Manon von Gerkan) wird mit der Aufforderung gezeigt: 'Jetzt noch die Klitoris herausschneiden und sie ist perfekt'. Dieses schockierende Botschaft zeigt die brutale Konsequenz falsch verstandener Schönheitsideale! Über 150 Mio. Frauen sind aktuell weltweit betroffen."
Zu den ersten Unterstützerorganisationen der Kampagne zählen das Center for Profs, sowie die eingetragenen Vereine LebKom, FIM - Frauenrecht ist Menschenrecht, Hammer Forum, (I)ntact, stop mutilation und Terre des Femmes.
Creative Direction: Robert Körtge, Daniel Freier; Art Direction: Petra Uebel, Sarah Zelasny; Regie: Jan Hinrik Drevs; Kamera: André Lex; Foto: Felix Lammers; Postproduction: Slaughterhouse Berlin
Agneta Melzer 09.02.2010