ANZEIGE

ANZEIGE

Heimat gewinnt Burger King-Pitch


Wie wir exklusiv in 'new business'-Print berichteten (nb 3/2010), hatte Burger King unter der Regie von Andreas Barth, der als Director Marketing Central Europe fungiert, einen Pitch anberaumt. Wie nun zu erfahren ist, ernennt der Burgerbrater nach zweimonatiger Suche Heimat aus Berlin als deutsche Above-the-Line-Leadagentur. Unterstützt wurde Barth bei der Agentursuche von Cherrypicker in Hamburg. 

"Wir haben nach einer Agentur gesucht, die gemeinsam mit uns mutige neue Wege in der Markenkommunikation einschlägt. Es geht darum, unser Leitmotiv 'Geschmack ist King' in aufmerksamkeitsstarken und nachhaltigen Kommunikationskampagnen bei den Gästen zu verankern“, sagt Marketing-Direktor Barth.

Das Nachsehen im Wettbewerb haben u.a. Lukas Lindemann Rosinski aus Hamburg und BBDO-Tochter Interone. Letztgenannte Agentur entwickelt nach wie vor Below-the-Line-Aktivitäten für Burger King. Um die PR kümmert sich beim Kunden BBDO-Schwester Pleon-Ketchum.

Heimat wird für Burger King unter anderem die TV-Spots entwickeln. Bisher kümmerte sich um die Kreation der Fersehkampagnen der internationale Betreuer Crispin Porter + Bogusky aus Miami. Die Agentur hatte etwa die 'Black BK'-Kampagne entwickelt. Um die Schaltung der Burger King-Spots kümmert sich hierzulande Mediacom in Düsseldorf. In Deutschland investierte die Kette laut Nielsen Media Research 2009 rund 41 Mio Euro in Above-the-Line-Medien.

Heimat beschäftigt 81 Mitarbeiter, die sich auch um Kunden wie Hornbach, Volksbanken und Raiffeisenbanken, Ferrero und McFit kümmern. Das Honorarvolumen liegt bei 7,5 Mio Euro.