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Neues EU-Bio-Logo kommt im Juli


Die Europäische Union hat ein neues Logo für Bioprodukte: Ein stilisiertes Blatt aus weißen Sternen auf einem hellgrünen Hintergrund. Der Düsseldorfer Student, Dusan Milenkovic, hat das Siegerlogo entworfen und konnte allein 82.149 Voter mit seinem ‚Euroblatt‘ überzeugen. Den Wettbewerb hat die Berliner Agentur Media Consulta (MC) im Auftrag der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung organisiert und europaweit beworben.

An dem Wettbewerb konnten sich alle Kunst- und Designstudierenden aus der EU beteiligen. Um auf die Ausschreibung aufmerksam zu machen, gestaltete MC Werbematerialien wie Poster und Flyer in 22 Sprachen, realisierte Presse- und Medienaktionen und rief in Direct Mailings an Universitäten Studierende zur Teilnahme auf.

Eine internationale Fachjury prüfte zunächst alle der rund 3.500 eingereichten Beiträge und wählte die drei besten Logos aus. In den vergangenen beiden Monaten haben etwa 130.000 Personen auf der von MC konzipierten Website (http://ec.europa.eu/agriculture/organic/logo/ abgestimmt, um das neue Bio-Logo aus den drei Entwürfen der Endausscheidung auszuwählen.

Das neue Logo ist ab 1. Juli für alle verpackten Bioprodukte, die in einem EU-Mitgliedstaat hergestellt wurden, verbindlich vorgeschrieben. Für eingeführte Erzeugnisse ist es fakultativ. Neben dem EU-Logo können auch andere private, regionale oder nationale Logos abgebildet werden.

Im Juli 2010 findet die Preisverleihung zur Ehrung der drei Finalisten statt. Neben dieser Zeremonie wird MC parallel eine Ausstellung in Brüssel organisieren, in der die Vorteile des neuen Logos für die ökologische Landwirtschaft Europas dargestellt werden sollen. Zeitgleich startet die Agentur eine Werbekampagne, um europaweit auf das neue Logo aufmerksam zu machen. MC wird das ‚Euroblatt‘ auf internationalen Messen präsentieren, Informations- und Werbematerialien in verschiedenen Sprachen entwerfen und Medienkooperationen in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten initiieren.