ANZEIGE

Londoner Agentur 2BR erneuert Markenauftritt der Deutschen Bank


Die Deutsche Bank hat Anfang Februar ihren Unternehmensauftritt verändert. Wortmarke und Bildmarke treten ab sofort getrennt von einander auf. Mit dem relaunchten Auftritt will die Bank ihre Rolle als Global Player und als 'One Bank' unterstreichen. Das von dem deutschen Designer Anton Stankowski im Jahr 1974 gestaltete Logo wird nunmehr freigestellt und spricht damit für sich selbst. Die komplette Umstellung soll voraussichtlich 2011 abgeschlossen werden. Getragen wird der Relaunch von der Markenpersönlichkeit, die mit Schlagworten wie präzise, selbstbewusst, passioniert und offen für Neues beschrieben wird.

Mit der handschriftlichen Form des Claims 'Passion to Perform' soll der Markenauftritt menschlicher und weniger kantig und kühl wirken. Zudem verkörpere das Motto – im Sinne einer persönlichen Unterschrift  –  die Verpflichtung gegenüber den Kunden.

Unterstützt wurde der Finanzdienstleister bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts von der Londoner Agentur 2BR unter der Leitung des Gründers und Kreativ-Direktors David Shalam. Das Büro arbeitet unter anderem auch für Kunden wie Barclays und Ernst & Young. Auf Kundenseite steckt hinter dem neuen Auftritt unter anderem Christofer Habig, Global Head of Brand Communications & Corporate Citizenship. Erklärtes Ziel der Maßnahmen ist es, zur bekanntesten Finanzmarke der Welt aufzusteigen und mit Marken-Ikonen wie Apple, Coca-Cola oder Shell in einer Liga zu spielen.