ANZEIGE

spotlight fällt auf Heimat

Beim 13. Internationalen Werbefilmfestival spotlight in Mannheim hat das Duo Hornbach und Heimat, Berlin, erneut abgeräumt. Für die Kategorie tv & kino kann sich Heimat für die 'Hymne' eine goldene Trophäe ins Regal stellen. Auch Bronze geht an Heimat, und zwar für die Volksbanken und Raiffeisenbanken und die Kampagne 'Was uns antreibt'. Silber bekommen die Aids-Aufklärungs-Spots Beach Bar/Bus/Tennis von Euro RSCG Zürich und Eurad AG.

In der Kategorie web & mobile ist weder Gold noch Silber vergeben worden. Über Bronze freut sich Serviceplan München für BMW Motorräder und den Spot 'S 1000 RR Tabletrick'. In der Kategorie no limits gewinnt die PEN Story für die Olympus PEN Kamera Gold und damit die Agentur DSG Dialog Solutions GmbH, Hamburg. Silber geht an Kolle Rebbes (Hamburg) Jubiläums-Eigenwerbung, und Bronze an Serviceplan, wieder für BMW.

Den Studentenpreis in der Kategorie tv & kino in Gold gibt es für 'Lada Niva – Roscosmos Edition 1-3' von Florian Friedrich Dünzen, Hochschule für Fernsehen und Film München. Silber bekommt 'Oleg – Life of a weightlifter' von Alena Jelinek, Lena Kraeber, Mario Zozin und Philipp Haberlandt von der Filmakademie Baden-Württemberg. Bronze geht an 'Deutsche Kartoffeln' von Christoph Ischinger von der Hochschule für Fernsehen und Film München.

In der Kategorie web & mobile geht die Studenten-Auszeichnung an 'Du bist Terrorist' von Alexander Lehmann, Fachhochschule Kaiserslautern, Silber an 'Megawoosh' von Nikolas Hannack, Hochschule für Fernsehen und Film München, und Bronze an 'Steckspiel' von Christoph Kannenberger, Institute of Design Hamburg.

Beim spotlight-Festival wählt zudem auch das Publikum live und digital seine Lieblingsspots. In der Kategorie tv & kino war sich das Publikum recht einig mit der Fachjury, zumindest was die Aids-Präventionskampagne von Euro RSCG Zürich und Eurad AG betrifft, die Gold abräumt. Silber bekommt allerdings 'Maranello' für den Audi R8 5.2 FSI quattro, eingereicht von der tony petersen film gmbh, und Bronze 'Natur - Motten' für Sympatex Membran, einmal mehr ist hier Serviceplan die glückliche Gewinnerin.

web & mobile Publikums-Gold gewinnen die Evian Roller Babies, kreiert von Euro RSCG BETC, Silber die 'Kuh vom Eis: Wenn es mal kracht' für die Rechtsschutzversicherung von der trio-group communication & marketing GmbH Mannheim, und Bronze 'Oettinger Viral' für Inlingua von Kolle Rebbe GmbH, Hamburg.

Weitere Publikumspreise: für Studenten tv & kino spotlight in Gold: Armut kennt viele Geschichten; Produkt: Social Spot; Isabel Prahl, Kunsthochschule für Medien Köln

spotlight in Silber: Deutsche Kartoffeln; Produkt: Pfanni; Christoph Ischinger, Hochschule für Fernsehen und Film München

spotlight in Bronze: Briefträger; Produkt: Apple iPhone; Matthias Lang, Hochschule für Fernsehen und Film München.

web & mobile spotlight in Gold: Steckspiel; Produkt: DFB Frauenfußball; Christoph Kannenberg, Institute of Design Hamburg

spotlight in Silber: Du bist Terrorist; Produkt: soziale Marketing-Kampagne; Alexander Lehmann, Fachhochschule Kaiserslautern

spotlight in Bronze: EGO; Produkt: Rolf Benz; Susanne Kultau, die medienakademie Hamburg

no limits spotlight in Gold: The PEN Story; Produkt: Olympus PEN Kamera; DSG Dialog Solutions GmbH, Hamburg

spotlight in Silber: Darkroom; Produkt: Exground Filmfest Wiesbaden; Daniel Seideneder, FH Mainz

spotlight in Bronze Blitz; Produkt: BMW S 1000 RR; Serviceplan Erste Werbeagentur GmbH, München

spotlight Visions (in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim – als Zukunftspreis für die Werbung von morgen) ex aequo für einen Spot aus der Sektion spotlight Students – web & mobile: Du bist Terrorist; Alexander Lehmann, Fachhochschule Kaiserslautern

für einen Spot aus der Sektion no limits: Blitz; Produkt: BMW S 1000 RR; Serviceplan Erste Werbeagentur GmbH, München

spotlight Music Wettbewerb zum neuen Audio Branding von spotlight in Kooperation mit und für Studierende der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim: Sebastian Henzl & Matthias Ullrich. Studenten der Popakademie hatten hier anhand eines Briefings Vorschläge entwickelt, eine Vorjury nominierte zwei davon. Wer von diesen beiden Finalisten gewinnt, entschied am spotlight-Abend ebenfalls das Publikum.

Verantwortlich für das Programm zeichneten die Festivalleiter Peter Frey und Thomas Falkenstein. spotlight wird unterstützt von der Stadt Mannheim, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) und dem Staatsministerium Baden-Württemberg. Wissenschaftspartner ist die Hochschule Pforzheim.

Zu allen Gewinnerspots geht es hier

Mehr Wettbewerbe gibt es hier