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GWA erwartet leichte Erholung für die Werbebranche

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA rechnet damit, dass sich die Umsätze der Werbebranche 2010 erholen werden. Nach einem Minus von fünf Prozent im Vorjahr prognostiziert er für die Werbe- und Kommunikationsagenturen ein Wachstum von drei Prozent. Auch die Rendite-Entwicklung bei den GWA-Mitgliedern verlaufe nach einem Einbruch von durchschnittlich fast 27 Prozent im Vorjahr wieder positiv und soll sich Ende 2010 bei einem Plus von 16,5 Prozent bewegen.

Das ergibt der aktuelle GWA Monitor, eine halbjährlich stattfindende Befragung der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen. Durch ihn werden Geschäfts-, Kosten- und Rendite-Entwicklung sowie Sonderthemen abgefragt. Die Ergebnisse haben so etwas wie Signalfunktion für die gesamte Werbebranche, denn die GWA-Mitglieder decken nach Angaben des Verbandes "mehr als 80 Prozent des relevanten Agenturmarktes ab."