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17. Internationaler Sponsoring Award in Hamburg vergeben


Der Fachverband für Sponsoring FASPO hat am 25. März 2010 die besten Sponsoringprojekte des Jahres 2009 mit dem 17. Internationalen Sponsoring Award ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen der Fachtagung 'Sponsoring Summit' in den Räumen der Handelskammer Hamburg vergeben.

In der Kategorie Sportsponsoring wurden drei Awards vergeben: Einen Award erhielt Audi für den „Audi Cup 2009“ (Agentur Ledavi GmbH). Vattenfall erhielt einen Award für die Aktion „Eine WM voller Energie“ (Agenturen McCann, Weber Shandwick), mit der das Unternehmen die Leichtathletik-WM begleitete. Ebenfalls einen Award erhielt die Allianz (Agentur GMR Marketing) für ihr Paralympisches Engagement.  Das Projekt verbinde in vorbildlicher Weise Elemente des Sportsponsorings und klassischer CSR zu einem nachhaltigen Konzept und verbessere die öffentliche Wahrnehmung des Paralympischen Sports.

In der Kategorie Kultursponsoring erhielt die RWE AG einen Award für ihr Engagement zugunsten der Ausstellung '60 Jahre 60 Werke' zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland. Die Jury bewertet das Projekt, das aufgrund der Restriktion auf 60 Werke durchaus für Diskussionen im Kulturbereich gesorgt hat, als besonders interessant, weil durch eine Medienkooperation mit 'Bild' auch Bevölkerungskreise mit den Werken in Berührung kamen, die sich oftmals nicht für bildende Kunst interessieren.

In der Kategorie Publicsponsoring erhielt das Schweizer Unternehmen Axpo einen Award für das Projekt 'Axpo Fair Play Trophy'. Dem Titelsponsor der 'Axpo Super League', der 1. Schweizer Fussball Liga, gelang es eine Brücke vom Verhalten der Spieler und Teams zur Gewaltproblematik der Fans, d.h. von der Fairness auf dem Platz zu der Fairness vor und nach dem Spiel, zu schlagen. Neben dem Publicaward wurde in dieser Kategorie auch eine Auszeichnung vergeben. Sie erhielt die Ostfriesische Tee Gesellschaft Laurens Spethmann (Agentur Initiative Media) für das Sponsoringprojekt 'Milford sucht Helden'.

Den Internationalen Sponsoring Award in der Kategorie Innovation erhielt die DFL für ihr Projekt 'Sportler für Sportler'. Die DFL (Deutsche Fußball Liga) engagiert sich neben dem Fußball gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe für andere Sportarten und fördert diese nachhaltig.

Jean-Baptiste Felten, Vize-Präsident des Fachverbandes Sponsoring FASPO und Jury-Vorsitzender: "Die Preisträger des 17. Internationalen Sponsoring Awards belegen aus unserer Sicht zwei Fakten: Sponsoring arbeitet auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich im Markt – egal, ob es sich um Projekte im Sport, der Kultur, im Mediensponsoring oder Corporate Responsibility handelt. Erfolgreiche, professionell geführte Sponsoringprojekte zeichnen sich durch eine zielgruppenadäquate Planung, kreative Umsetzung und Wirkungsmessung aus."