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Public-Sponsoring in Hamburg beliebt

Public-Sponsoring erfreut sich bei Hamburger Unternehmen großer Beliebtheit. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die die Agenturgruppe pilot zusammen mit Ipsos im Rahmen der Studie 'Sponsor Visions Regio 2010' umgesetzt hat. Zwei Drittel der sponsoringtreibenden Unternehmen (64 Prozent) in der Wirtschaftsregion Hamburg engagieren sich im Bereich Soziales, Bildung oder Umwelt.

Betrachtet man die Einzeldisziplinen liefert sich das Soziosponsoring (51 Prozent) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Sportsponsoring (53 Prozent), wobei Fußball mit 54 Prozent deutlich vor Eishockey (21 Prozent) und Handball (13 Prozent) an erster Stelle steht.  Während die Hamburger Unternehmen mit Sport- und Kultursponsoring primär die Verbesserung des eigenen Images verfolgen, steht im Bereich des Publicsponsorings die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung an der Spitze der Zielsetzungen.

„Insbesondere Kultursponsoring bietet den Unternehmen, neben der kulturellen Förderung, auch die Möglichkeit, in einem angenehmen Umfeld Kontakte zu knüpfen und zu pflegen“, so Christine Angenendt, Direktorin Marktforschung bei pilot. Zudem sind Hamburger Unternehmen im Vergleich zu überregional auftretenden Sponsoren wesentlich zufriedener mit ihren Engagements im Bereich Kultur.

Einen wichtigen Part im Regionalsponsoring nimmt auch das Bildungssponsoring ein. Dabei werden primär Bildungseinrichtungen (45 Prozent) unterstützt. Aber gerade größere Unternehmen setzen langfristig besonders auf Schüler- und Studentenwettbewerbe sowie universitäre Forschungsprojekte (je 26 Prozent).

Für die erstmals durchgeführte Studie befragte Ipsos 905 Hamburger Unternehmen zu ihrem Sponsoringengagement sowie der Attraktivität ausgewählter Sponsoringplattformen in Hamburg. Ziel der Studie war es, ein genaueres Bild über das Sponsoring in der Wirtschaftsregion Hamburg zu erlangen.