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La Scuola di Emanuele Pirella beleuchtet für Artemide Portäts engagierter Menschen

In seiner neuen Kampagne wirbt Artemide nicht nur für Produkte. Der Hersteller von Designleuchten beleuchtet - im wahrsten Sinne des Wortes - Menschen, die ihre Ideale verteidigen. Durch die metaphorische Auslegung des Lichts als positiver Kraft im Kampf gegen Unterdrückung will Artemide auf seine Philosophie 'The Human Light' verweisen.

Die Pendelleuchte 'Altrove' beleuchtet Anisgul, die von der Pangea-Stiftung einen Mikrokredit erhalten und damit einen kleinen Zuchtbetrieb gegründet hat, Foto: Alberto Giuliani  

'There is light on earth' lautet der neue Claim: Fünf Motive zeigen die Porträts bekannter und unbekannter Menschen von verschiedenen Kontinenten wie die Journalistin Yoani Sánchez, die sich seit 2007 mit ihrem Blog 'Generation Y' für die Meinungsfreiheit Kuba einsetzt, oder die Friedensnobelpreisträgerin und Oppositionsführerin aus Burma Aung San Suu Kyi. Die Werbeagentur La Scuola di Emanuele Pirella aus Bologna hat die Kampagne konzipiert und realisiert.

Die Porträts werden wie Exponate einer Kunstausstellung präsentiert, und jedes wird von einer anderen Leuchte erhellt. Die Grundidee der aktuellen Anzeigenmotive hat Artemide bereits in früheren Kampagnen umgesetzt: 2005 waren es Jugendliche aus der Großstadt, 2007 die eigenen Mitarbeiter.

Die Stehleuchte 'Doride' erhellt die Geschichte der Journalistin Yoani Sánchez. Seit 2007 kämpft bloggt sie für die Meinungsfreiheit in ihrer Heimat Kuba. Foto: Bank Images Contrasto

 

'Genesy' beleuchtet das Bild der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi aus Burma. Foto: Bank Images Corbis

 

'Cosmic Leaf' bestrahlt Ghesce Yesce Tobden, der seit 73 Jahren versucht, Tibet ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Foto: Melina Mulas.

 

 'Pirce' präsentiert Mohammed, ein Opfer des Bürgerkrieges in Sierra Leone 2001. RUF-Rebellen zwangen seine Tochter, ihm mit einer Machete beide Unterarme abzuschlagen.  Foto: Ugo Panella