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Deloitte-Studie: Sportbranche blickt positiv in die Zukunft


Die Sportbranche rechnet für die kommende Saison 2010/11 mehrheitlich mit gleichbleibenden oder wachsenden Umsatzerlösen in den Bereichen Medienrechte, Ticketing und Merchandising – und sogar stabilen Erlösen im Sponsoring. Das ist das Ergebnis einer Studie von Deloitte und dem ISS Institut für Sportmanagement. Hierfür wurden 118 Vertreter von Sportorganisationen, Sponsoren, Vermarktungs- und Medienunternehmen zur Umsatzentwicklung in den deutschen Profiligen Erste und Zweite Fußball-Bundesliga, Deutsche Eishockey Liga (DEL), Toyota – Handball-Bundesliga (HBL) und Beko Basketball Bundesliga (BBL) befragt.

Dieser positive Ausblick spiegelt sich auch im Deutschen Sportmarketing Index (DSMI) wider – er verbesserte sich von 90,3 auf 97,5 Indexpunkte deutlich. “Nach dem Krisenjahr 2009 schauen die Branchenexperten wieder deutlich positiver in die Zukunft. Die wirtschaftlichen Prognosen für die aktuelle Spielzeit schwanken mehrheitlich zwischen Bestandssicherung und leichten Zuwächsen. Ab der Saison 2011/12 wird sich dieser Trend weiter in Richtung Zuwächse fortsetzen“, sagt Stefan Ludwig, Director Sport Business Gruppe bei Deloitte. Mögliche Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise scheinen damit überwunden.  

Für die Bereiche Sponsoring, Hospitality und Merchandising aller Ligen geht die Mehrheit von gleichbleibenden oder steigenden Erlösen im Vergleich zum Vorjahr aus. Die erste Fußball-Bundesliga nimmt hier eine Sonderrolle ein: Über die Hälfte (51%) hält eine Steigerung von mindestens fünf Prozent bei den Sponsoring- und Merchandisingerlösen für möglich, Ähnliches gilt für den Hospitality-Bereich (45%). Eine weniger positive Entwicklung in allen drei Bereichen prognostizieren die Experten hingegen für die zweite Fußball-Bundesliga, die HBL, die DEL und die BBL – hier geht zwar auch jeweils mehr als die Hälfte von gleichbleibenden oder steigenden Umsatzerlösen aus, allerdings sind deutlich weniger Experten von steigenden Umsatzerlösen überzeugt.