ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschlands Mediaagenturen starten Imagekampagne aus der Feder von OMD Germany

Media macht man nicht mal so nebenbei und mit links: Mit dieser Botschaft startet heute in ausgewählten Print- und Onlinetiteln eine Imagekampagne der Mediaagenturen in Deutschland. Mit der Kampagne lösen die Mediaagenturen ein (in fiktiven Stellenanzeigen selbst gestreutes) Gerücht auf, das in der vergangenen Woche in der Kommunikationsbranche diskutiert wurde: Ein internationales Unternehmen plane angeblich, seine Mediaaktivitäten künftig im Alleingang zu regeln. Die Antwort der Mediaagenturen darauf in ihrer aktuellen Kampagne: "Nee, das wird nix."

Im Fokus der Kampagne, die OMD Germany gestaltet hat und auch schaltet, steht das Leistungsspektrum heutiger Mediaagenturen. "Media ist heute extrem facettenreich und braucht Know-how und Expertise, die man in dieser geballten Form nur in einer Mediaagentur findet. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Planung, sondern um hochprofessionelle Kommunikationsberatung über alle heute verfügbaren Kommunikationskanäle. Dies bringt die Kampagne – mit einem Augenzwinkern – auf den Punkt", meint Werner Bitz, Sprecher und Geschäftsführer der OMG Organisation der Mediaagenturen im GWA.

Darüber hinaus soll die Kampagne Aufklärungsarbeit für die Berufsbilder der Mediabranche leisten und Nachwuchskräften zeigen, wie aufregend und vielfältig die Arbeit in einer Mediaagentur sein kann. "Media bietet ein spannendes und komplexes Berufsfeld in der Marketing- und Kommunikationsbranche mit unterschiedlichsten Möglichkeiten einer anspruchsvollen Karriereplanung. Die Attraktivität dieser Branche nachhaltig im Relevant Set von High Potentials und Professionals zu verankern, ist ein wesentliches Anliegen dieser gemeinschaftlichen Initiative", sagt Dagmar Hübner, Geschäftsführerin der auf Marketing / Kommunikationsberufe spezialisierten Personalberatung The People Business, die die Kampagne als Fachpartner unterstützt.

Bei "Nee, das wird nix" handelt es sich um die erste gemeinsame Imagekampagne der deutschen Mediaagenturen unter dem Dach der OMG. Die in der OMG organisierten 17 Media-Agenturen repräsentieren rund 60 Prozent des über Agenturen geschalteten deutschen Mediavolumens. Aber auch Nicht-Mitglieder wie die Group M sind Teil der Aktion. "Die Themen der Kampagne – die Wahrnehmung der Mediaagenturen als einzigartige Kommunikationsberater und attraktive Arbeitgeber – bewegen natürlich auch uns. Aus diesem Grund war es uns wichtig, diese Branchenkommunikation zu unterstützen", sagt Jürgen Blomenkamp, CEO der Group M.

Die Kampagne richtet sich sowohl an Kunden und Entscheider als auch an Agenturmitarbeiter sowie potenzielle Nachwuchskräfte. Zudem soll der Dialog mit Journalisten vorangetrieben werden. Bitz: "Kein anderer Bereich hat sich in den vergangenen Jahren so rasant und so nachhaltig verändert wie die Media-branche. Vor dem Hintergrund der Fragmentierung von Zielgruppen und Märkten sowie der zunehmenden Datenexplosion investieren die Mediaagenturen stetig in neue Forschungsansätze, Tools und Services."