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SPD relauncht Website mit der 'gelben Gefahr'


Was Leser von 'new business'-Print längst wissen, ist nun auch offiziell: Die Berliner Agentur für Digitale Markenführung Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr (TLGG) ist die neue Online-Agentur der SPD. Für die Sozialdemokraten entwickelte das Team den neuen Internetauftritt www.spd.de, der heute online ging. Die technische Umsetzung steuerte Tallence aus Hamburg bei. Mit dem Autragsgewinn folgt TLGG auf den bisherigen Betreuer A&B Face2Net, der aufgrund eines drohenden Kundenkonflikts nicht zur Verteidigung antrat. Schwester-Agentur A&B One arbeitet seit diesem Jahr für das Bundesgesundheitsministrium unter der Leitung von FDP-Mann Philipp Rösler.

Die neue SPD-Website soll als Nachrichtenportal nicht reine Verlautbarungsplattform des Parteivorstandes sein, sondern ein "lebendiges Abbild der Partei und ihrer Debatten zeigen". Auf der Plattform bekommen User unabhängig von ihrer Parteimitgliedschaft die Gelegenheit, Profile einzurichten, Inhalte zu bewerten und Artikel zu kommentieren. “Im Bereich der Internetauftritte von Parteien betritt die SPD damit Neuland. Denn SPD.de wird ein sozialdemokratisches Nachrichtenportal mit mehr Themen und neuen Formaten“, so der Sprecher des SPD-Parteivorstands Tobias Dünow. Im Zuge des Relaunches will die Partei auch ihre Präsenz auf anderen Plattformen wie Twitter und Facebook erhöhen.

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, 2008 von den Geschäftsführern Christoph Bornschein ('Torben'), Fränzi Kühne ('Lucie') und Boontham Temaismithi ('gelbe Gefahr') gegründet, zählt neben den Sozialdemokraten auch die spanische Schuhmarke Camper, Subway, Frogster Interactive Pictures, Triumph Motorrad Deutschland und die Germania Fluggesellschaft zu ihren Kunden. Seit kurzem ist TLGG zudem für Gravis tätig, eine deutsche Handelskette für Mac, iPod, iPhones und Zubehör.