ANZEIGE

Agentur für neue Staffel der HIV-Präventions-Kampagne gesucht


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, eine nachgeordnete Behörde des Bundesministeriums für Gesundheit, ist derzeit auf Agentursuche. Gefahndet wird nach einem Kreativ-Betreuer, der "Entwurf, Entwicklung und Planung einer auf drei Jahre angelegten integrierten bundesweiten Kommunikations-Kampagne zur Prävention von HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen" beisteuert.

Konkret geht es um die HIV-Präventions-Kampagne 'mach’s mit', für die eine Nachfolgestaffel entwickelt werden soll. Der Auftritt unter dem Dach der 'Gib Aids keine Chance'-Kampagne steht seit 2009 unter dem Motto ‘Liebesorte‘. Die Kampagnenidee für 'Liebesorte' ging 2006 aus einem Ideenwettbewerb an deutschen Hochschulen hervor und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Sie löste 2009 die 'Obst-und-Gemüse-Staffel' ab.

Agenturseitig liegt der Lead derzeit bei der Berliner Agentur kakoii, die zusammen mit der Gewinnerin des Wettbewerbs und dem Fotografen Jan von Holleben die Motivserie umsetzte. Die Online-Medien betreut d-sire aus Köln. Um die Mediaplanung kümmert sich Mediaedge:cia, Düsseldorf. Die neue 'mach’s mit'-Kampagnenstaffel soll ab 2012 an den Start gehen.

Agenturen werden aufgefordert, bis zum 8.10.2010 per Post oder E-Mail ihre Teilnahmeanträge zu stellen. Bis Mitte Dezember 2010 sollen dann sechs bis acht Bewerber eine Einladung zu einer Präsentationsrunde erhalten (Pitch-Honorar 5.000 Euro inkl. MWSt.). Die Ausschreibung (national) finden Interessenten hier.