ANZEIGE

ANZEIGE

ExxonMobil bereitet Ausschreibung seines weltweiten Kreativ- und Media-Etats vor

Der amerikanische Energie-Konzern ExxonMobil bereitet angloamerikanischen Fachmedien zufolge die Ausschreibung seines weltweiten Kreativ- und Media-Etats vor. Der Pitch um den millionenschweren Etat-Brocken soll dem Vernehmen nach Anfang kommenden Jahres beginnen. Derzeit sind die drei Kreativ-Agentur-Networks DDB, Euro RSCG sowie McCann-Erickson und die drei Media-Agentur-Networks MPG, OMD sowie Universal McCann für ExxonMobil tätig.

Als die US-Öl-Konzerne Exxon und Mobil Ende 1999 fusionierten, bewarben sich DDB und McCann um die Kreativ-Aufgaben des neuformierten Konzerns. Damals ging der Kreativ-Etat für Kraftstoffe an DDB, während McCann den Etat für Zubehör und Schmieröl bekam. Die Werbe-Aktivitäten in Deutschland sind und waren im Vergleich zu den früheren Esso- und Mobil-Kampagnen eher bescheiden.