ANZEIGE

Eurobest Award: Deutschland vergleichsweise schwach

Beim Eurobest Festival hat Gastgeber Deutschland vergleichsweise schwach abgeschnitten. So kommt kein einziger Grand Prix-Gewinner aus Deutschland.

Interactive Agency of the Year ist DDB Stockholm, Agentur des Jahres Ogilvy France und Agenturnetzwerk des Jahres DDB - in großen Teilen wiederum dank der schwedischen Niederlassung. Die "Fun Theory" (Kunde: VW), nach der Menschen dazu zu gewinnen sind, Gutes zu tun, in dem es ihnen Spaß bringt (beispielsweise recyceln), ist einer der großen Abräumer, für sie gibt es unter anderem einen Outdoor Grand Prix.

Immerhin, auch DDB Düsseldorf und Berlin tragen etwas bei: Print-Gold geht an die VW-Anzeigen Moose, Rock und Tree (Foto links), die die Sicherheit des Autos bewerben. DDB Berlin bekommt PR-Gold für die Schneemann-Demo gegen den Klimawandel, die die Agentur im Namen des Energieunternehmens Entega veranstaltet hat. Dass diese Kampagne ein gutes Beispiel für Greenwashing und die Idee außerdem von Greenpeace geklaut ist, tat der Begeisterung in der Jury offenbar keinen Abbruch.

Daneben geht nur ein weiteres Gold nach Deutschland: Scholz & Friends Berlin nimmt die Auszeichnung für sein bereits vielgelobtes Verpackungsdesign der Panasonic Kopfhörer in Notenform mit nach hause (Foto rechts). Überhaupt ist Deutschland in der Kategorie Design sehr stark, hier sind unter anderem Silber-Auszeichnungen für DDB Berlin, Kolle Rebbe, Mutabor Design und Serviceplan zu verzeichnen.

Wer manche Einreichung anderer Festivals unter den Preisträgern vermisst, dem sei gesagt, dass Eurobest zum einen recht strenge Kriterien für awardträchtige Charity-Kampagnen aufstellt. Zum anderen hat Jung von Matt auf Einreichungen verzichtet - die Agentur kann im Kreativranking ohnehin nicht mehr vom Thron gestoßen werden.

Die insgesamt 307 Gewinner finden sich auf www.eurobest.com/winners/2010