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WPP baut Mafo-Präsenz in Afrika aus

Der Marktforschungs-Sektor hat es WPP-Gründer und -Chef Sir Martin Sorrell offenkundig ebenso angetan wie der Bereich für digitale Kommunikation. Mit dem im vergangenen Jahr hinzugekauften Mafo-Network TNS hat die WPP-Holding ihre Mafo-Präsenz in Afrika Ende 2010 deutlich verstärkt. Via TNS ist WPP nun mehrheitlich an der 1980 in Lagos gegründeten Mafo-Gruppe RMS Research and Marketing Services beteiligt.

RMS gilt als größtes Mafo-Netz für Konsumforschung in West- und Zentralafrika. Das Unternehmen ist derzeit neben dem Headquarter in Lagos (Nigeria) mit Büros in Kamerun, Senegal, Ghana, Kenia, der Elfenbeinküste sowie Großbritannien vertreten. Zu den betreuten Kunden gehören unter anderem: Cadbury, Coca-Cola, Heineken, Diageo und Unilever. Mit 225 Mitarbeitern erwirtschaftete RMS 2009 einen Umsatz von 12,6 Millionen Dollar (ca. 9,5 Millionen Euro). Künftig wird die Gruppe unter TNS RMS-Network operieren.