ANZEIGE

WPP kauft die "Obama-Kampagnen"-Agentur Blue State Digital

Die britische WPP-Holding hat zum Jahresende noch einen ganz besonderen Coup gelandet: sie hat den amerikanischen Digital-Spezialisten Blue State Digital (BSD) übernommen, die Agentur, die hinter der Erfolgskampagne "Obama for America" steht.

Das Headquarter von Blue Star befindet sich in Washington D.C. - darüber hinaus hat die Agentur Niederlassungen in New York, Boston, Los Angeles und London. BSD wurde 2004 gegründet und beschäftigt in fünf Niederlassungen 130 Mitarbeiter. BSD wird künftig in der Unit WPP Digital aktiv sein.

Im Dezember hat WPP eine beachtliche Einkaufstour rund um die Welt hingelegt: die Holding kaufte sich mehrheitlich bei der asiatischen Digital-Agenturkette Yolk ein, die PR-Tochter Hill & Knowlton übernahm die Mehrheit an der türkischen PR-Agentur Global Tanitim Halkla Iliskiler und die Mafo-Tochter TNS sicherte sich die Majorität an der afrikanischen Mafo-Gruppe RMS.